Immobiliensuche

 
COVID19: Griechenland im Lockdown - Peloponnes kein Risikogebiet mehr!

COVID19: Griechenland im Lockdown - Peloponnes kein Risikogebiet mehr!

Lockdown in Griechenland bis 07. Dezember verlängert - der Peloponnes wurde vom RKI von der Risikoliste gestrichen - Einreise nur mit negativem Test

29.11.2020

Mit unserer News vom 31. Oktober hatten wir ja zuletzt über den Status quo der Pandemie in Griechenland berichtet, nunmehr seit 07. November befindet sich auch Griechenland in einem landesweiten Lockdown – ursprünglich waren die Einschränkungen zunächst bis 30. November geplant, aktuell wurde der Lockdown vorerst bis zum 07. Dezember verlängert.

Mit Wirkung zum 16. November hat Griechenland seine Maßnahmen noch einmal verschärft, indem auch Kindergärten und Volksschulen in Griechenland bis mindestens Ende des Monats geschlossen bleiben sollen. Weiterführende Schulen und Universitäten haben bereits auf Fernunterricht umgestellt.

Seit dem 11. November 2020 ist die Einreise nach Griechenland für zum Beispiel Touristen auch nur noch mit einer Bescheinigung über einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland mit begleitender Diagnose in englischer Sprache unter Nennung von Name, Adresse und Pass/Personalausweisnummer möglich! Der Test darf nicht älter als 72 Stunden sein. Zudem gilt nach wie vor eine Online-Anmeldepflicht, spätestens 24 Stunden vor Anreise nach Griechenland muss ein Online-Formular („Passenger Locator Form“, PLF) auf der Webseite travel.gov.gr ausgefüllt werden. Sie erhalten dann einen QR-Code generiert, welcher um Mitternacht am Tag der Einreise automatisiert per E-Mail zugesandt wird. Der QR-Code muss bei Einreise vorgezeigt werden, ansonsten droht ein Bußgeld von 500 Euro.

Die Infektionsfälle in Griechenland sind zwar leicht zurück gegangen, dennoch reicht die aktuelle Infektionslage noch nicht für Lockerungen so der griechische Regierungssprecher Stelios Petsas gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk ERT. Aktuell liegt der Inzidenzwert bei 130,96 Infizierten je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen (Stand 27. November).

Demnach bleiben weiterhin Restaurants, Tavernen, Bars und Geschäfte mit Ausnahme welcher der Grundversorgung bzw. lebenswichtigen Einkäufen wie Supermärkte, Apotheken, Bäckereien, Metzgereien und Tankstellen dienen in Griechenland weitgehend geschlossen. 

Wer sich außerhalb seines Zuhause bewegt muss dies per SMS an die Nummer 13033 (nur mit einem inländischen Mobilfunkanbieter möglich) oder einem Formular, mit der Pflicht zum Mitführen, ankündigen.

Dabei darf die Wohnung bzw. das Haus nur aus triftigem Grund verlassen werden. Hierzu wurden von der griechischen Regierung 6 private Gründe aufgelistet:

  • Arzt- und Apothekenbesuch
  • Einkäufe für das tägliche Leben
  • Bank- und Behördengänge
  • Besuch und Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen etc.
  • Teilnahme an einer Zeremonie wie Beerdigungen, Taufen etc.
  • sportliche Betätigung im Freien oder Gassi gehen mit dem Hund 

Der täglichen Arbeit kann ansonsten nachgegangen werden, auch sind Fahrten, Flüge etc. im Land aus beruflichen Gründen möglich. Wo nur möglich soll die Arbeit im Home-Office erledigt werden.

Zudem gilt nach wie vor eine landesweite Ausgangssperre zwischen 21:00 und 05:00 Uhr, welche auch für Touristen gilt. Ausgenommen sind Berufstätige, die vom Arbeitgeber eine entsprechende Bestätigung erhalten. Und überall gilt das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ab 4 Jahre, auch im Freien.

Hotels, auch touristische, dürfen weiterhin geöffnet bleiben.

Risikogebiete in Griechenland

Aktuell stuft das RKI (Robert Koch Institut) in Griechenland die Regionen Attika, Epirus, Mittelgriechenland, Ostmakedonien und Thrakien, Nördliche Ägäis, Thessalien, Westmakedonien sowie Zentralmakedonien und die Region Westgriechenland als Risikogebiete ein.

Bis zum 28. November galt auch die Halbinsel Peloponnes als Risikogebiet, mit Wirkung zum 29. November wurde jedoch der Peloponnes wieder von der RKI Liste gestrichen und zählt somit nicht mehr als Risikogebiet!

Rückreise aus Griechenland

Seit dem 08. November gelten hier in Deutschland neue Einreiseregeln für Personen die aus einem Corona-Risikogebiet zurückkehren. Jedes Bundesland hat und kann diese Regeln aber unterschiedlich ausgestalten.

Grundsätzlich aber gilt bei Rückreise eine zehntägige Quarantäne, welche aber in den meisten Bundesländern frühestens ab dem fünften Tag durch einen negativen Test beendet werden kann. Zudem ist ein digitales Einreiseformular* auszufüllen.

 
 

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich!
 
 

Kontakt

G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 
 

Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.