Immobiliensuche

Griechenland: Schluss mit Polemik, Zeit für Respekt!

Wir müssen aufhören mit den polemischen und populistischen Aussagen über Griechenland – auch wenn viele der Vorwürfe über das System zweifellos zutreffen.

Griechenland - 10.04.2012

Debattenbeitrag von Christian Seyrer

Die heutige Generation kann nichts für die Versäumnisse der Politiker in all den vergangenen Jahrzehnten. Die jungen Griechen können nichts für das "System" ihres Landes. Sie hatten und haben ja keine Alternative. Sie müssen jetzt einen hohen Preis für die Fehler der Vergangenheit zahlen.

Die von griechischen Bürgern erbrachten Opfer in Form von Sparmaßnahmen, Steuererhöhungen etc. verdienen höchsten Respekt. Es ist an der Zeit, das Augenmerk auf die Fortschritte zu lenken, die Griechenland gemacht hat. Die Griechen mussten sich dem härtesten Sparprogramm der neueren Geschichte unterwerfen.

Das hat ja endlich auch die Europäische Kommission gewürdigt. Immerhin sagte José Manuel Barroso vor wenigen Tagen anerkennend: "Die griechische Bevölkerung hat große Opfer gebracht."

Trotzdem sind die Griechen entschlossen, die Reformen durchzusetzen, um wieder Aufschwung und Wachstum zu erlangen.

Es waren nicht Griechenlands Bürger, die die jetzige Situation verschuldet haben, sie werden aber von vielen Medien als die Schuldigen und Uneinsichtigen hingestellt.

Stabilität, Wachstum und Zukunftsperspektiven – und dazu gehören auch Motivation sowie Solidität – ist das, was die Menschen Griechenlands jetzt dringend benötigen.

Viele Medien haben in der Vergangenheit Halbwahrheiten verbreitet, oft nicht sachlich fundiert, anstatt objektiv zu berichten.

So sind die erschreckenden Bilder aus Griechenland über Ausschreitungen, Demonstrationen etc. gegen die heimische Politik die absolute Ausnahme und nicht die Regel. Die Proteste sind zumeist auf das Zentrum Athens beschränkt. Jede gewachsene Demokratie gibt das Recht, seine Meinung kundzutun – und dies geschieht wie auch in Deutschland meist mit Demonstrationen und Protesten. Auch in Deutschland, England oder Frankreich gab und gibt es immer wieder Unruhen.

Nun ist es an der Zeit, nicht immer nur das Negative, sondern auch das Positive herauszustellen und den Menschen die daraus automatisch entstehenden Chancen aufzuzeigen.

Es ist auch an der Zeit, den Reformkurs Griechenlands als Bekenntnis der Griechen zu Europa zu betrachten. Weder dem Land selbst noch Deutschland als Exportland wäre gedient, wenn man Hellas aus dem Euro-Raum verstößt und in die Abwertung zwingt. Es bedarf der weiteren Unterstützung durch die europäische Staatengemeinschaft, aber auch des Vertrauens, dass die Griechen bereit und fähig sind, den harten Kurs durchzusetzen und trotzdem die Wirtschaft anzukurbeln sowie nachhaltige Stabilität zu erreichen.

Vor kurzem war die neue griechische Wirtschaftsministerin Anna Diamantopoulou von der sozialdemokratischen PASOK auf einer Tour durch Europa, um den Regierungen und den Medien die Reformen vorzustellen. Sie sagte, es werde nicht zwei oder fünf, sondern zehn Jahre dauern, bis die Reformen greifen. Diese zehn Jahre sollten wir Griechenland gönnen.

Das ist wie im realen Leben – auf jedes Tief folgt ein Hoch. Als einer, der Griechenland und die Mentalität der Griechen wie kaum ein anderer kennt und der als Brückenbauer zweier Welten fungieren möchte, betone ich: Wir müssen Griechenland eine Chance geben!

Christian Seyrer (36) ist Geschäftsführer der G I S Global Immobilien Service GmbH (Augsburg/Athen), dem Marktführer für Immobilien und Bauen in Griechenland. Das deutsche Unternehmen hat 14 Jahre Erfahrung beim Bau von Ferienimmobilien und Altersruhesitzen in Griechenland und nimmt griechische Arbeitnehmer massiv in Schutz.

Seyrer Christian

Christian Seyrer