Liebe Ostergrüße von G I S!

Liebe Ostergrüße von G I S!

Kennen Sie den griechischen Brauch, an Ostern die Eier rot zu färben?

14.04.2022

Liebe Griechenlandfreunde,

das ganze G I S-Team wünscht Ihnen von Herzen ein wunderschönes Osterfest mit Ihren Lieben!

Genießen Sie an Ostern das schöne, sonnige Wetter, das Aufblühen der Landschaft und der sichtbar kommende Frühling mit dem Wichtigsten was Sie neben Ihrer Gesundheit haben, der Familie! Und wenn Sie für Ihre Kinder oder Enkelkinder die Ostereier verstecken, werden Sie mit das Schönste erleben was es gibt – strahlend glückliche Kinderaugen wenn sie das Versteck entdeckt haben!

Apropos Eier: Kennen Sie den griechischen Brauch, an Ostern die Eier rot zu färben? Lesen Sie mal unten stehend was es damit auf sich hat und vielleicht ahmen Sie die Griechen ja nach!

Herzliche Ostergrüße – Kalo Pascha!

Alles Liebe,
Ihr G I S-Team

PS: Im Übrigen: Das griechisch-orthodoxe Osterfest ist genau eine Woche nach unserem Osterfest. Das nächste Mal gemeinsam Ostern können wir mit den Griechen dann im Jahr 2025 wieder feiern, und zwar am 20. April 2025.

Ihr G I S-Team - der Spezialist für Immobilien und individuelles Bauen in Griechenland
 
 
 

OSTERBRAUCH IN GRIECHENLAND

Eier rot färben!

 

In Griechenland gibt es nur zu Ostern gefärbte Eier. Als österlicher Brauch werden die Eier in der Karwoche rot gefärbt. Und zwar am Gründonnerstag, an dem Tag, an dem Jesus Christus mit seinen Jüngern das Abendmahl feierte.

Die rote Farbe symbolisiert das Blut Jesus Christus, das von seinem Körper tropfte, als ein römischer Soldat ihn durchbohrte. Gleichzeitig symbolisiert das Ei aber auch die Freude über die Auferstehung und somit über die Neugeburt und das Leben.

Leid und Blut (rot) zum Einen und Auferstehung, also neues Leben (Ei) zum Anderen sind das Leitmotiv der Ostertage und nichts symbolisiert das besser als das rote Ei.

Wenn auch Sie traditionelle rote Eier an Ihrem Ostertisch wünschen, dann lesen Sie in der nebenliegenden Spalte drei traditionelle, griechische Methoden zum Eier-Färben.

In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag werden die gefärbten Eier mit in die Kirche genommen und sobald die Auferstehung Christi verkündet wird, beginnt das Ritual des „Tsoungrisma“. Dabei schlägt man mit seinem Ei auf das Ei des Gegners. Derjenige, dessen Ei unversehrt bleibt, soll das ganze Jahr über Glück haben. Das traditionelle „Tsougrisma“ geht am Ostersonntag weiter bis alle Eier zerschlagen sind und aufgegessen werden.

So bringen Sie ganz einfach einen Hauch Griechenland mit etwas Mythos, Anmut und jede Menge Lebensfreude auf Ihren Ostertisch.

Traditionelle, griechische Methode des Eier-Färbens

Mit Rote Beete:

In einen großen Topf 4 Tassen von in kleine Würfel geschnittene Rote Beete geben. 1 kleine Tasse Essig hinzugeben. Die Eier (vorher mit etwas Essig abputzen) hineinlegen und mit Wasser bedecken. Alles zusammen aufkochen und dann bei geringer Hitze weiterköcheln. Je früher man die Eier heraus nimmt, desto mehr geht der Farbton ins Rosa/Violett. Mit etwas Geduld können Sie sich an einem tiefen Rot erfreuen (Vorsicht: Rote Beete färbt sehr stark auf Hände und Kleidung ab!).

Mit Zwiebelschalen:


Saubere Eier in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Eine kleine Tasse Essig und die äußeren Schalen von 10 Zwiebeln dazuzugeben. Sobald das Wasser kocht, auf schwache Hitze herunterschalten und ca. 20-30 Minuten kochen, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Für einen dunkleren Farbton die Eier noch 10-20 Minuten nach Abschalten des Herds im Topf lassen. Diese Methode wird auch für orangefarbene Eier verwendet. Je mehr Schalen man verwendet, desto intensiver wird die Farbe.

Mit Roter Paprika:


Paprika enthäuten und die Haut klein schneiden. Mindestens 1 Tasse davon in den Topf mit den Eiern, etwas Essig und Wasser geben und wie bei den anderen Methoden kochen. Nach dem Färben die Eier mit einem Tuch in etwas Öl getunkt einreiben. So kommt die Farbe noch intensiver zur Geltung.

 
 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0