Corona in Griechenland: Nahezu alle Einschränkungen fallen weg

Corona in Griechenland: Nahezu alle Einschränkungen fallen weg

+++ Stark gesunkene Inzidenz +++ freie Einreise ohne Nachweispflichten +++ Wegfall nahezu aller einschränkender Maßnahmen +++

28.04.2022

Die Inzidenzzahlen in Griechenland sind mittlerweile stark gesunken – zum Stand 27. April liegt diese "nur" noch bei 372,7 (Quelle: Johns Hopkins University). In Deutschland ist diese nahezu aktuell doppelt so hoch.

Kein negativer Test, Genesungsnachweis oder Impfzertifikat mehr bei Einreise erforderlich

Zum 15. März wurde ja bereits die Pflicht zum Ausfüllen des Passenger Locator Forms (digitales Einreiseformular) abgeschafft, nunmehr unterliegen Reisende nach Griechenland ab dem 1. Mai gar keinerlei Einreiserestriktionen mehr.

Ab dem 1. Mai wird die Einreise nach Griechenland wieder ganz "normal" möglich sein – denn es muss weder ein negativer Test noch ein Impfzertifikat oder Genesenennachweis mitgeführt oder vorgezeigt werden.

Nahezu alle Einschränkungen fallen weg

Auch die 2- oder 3G Regeln fallen ab dem 1. Mai nahezu vollständig weg wie zum Beispiel in Sehenswürdigkeiten, Museen und sonstigen Freizeiteinrichtungen, ebenso in den Innenbereichen von Restaurants, Cafés und anderen Lokalen sowie in allen Einzelhandelsgeschäften etc..

Geplanter Wegfall der Maskenpflicht in allen Innenbereichen

In Griechenland muss ja bereits seit dem 5. März bei Aufenthalte im Freien keine Maske mehr getragen werden!

Nunmehr ist geplant, dass ab dem 1. Juni auch im Innenbereich keine Masken mehr getragen werden müssen. Aktuell gilt zum Beispiel noch eine generelle FFP2-Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen und Verkehrsmitteln.

Der Wegfall aller Maßnahmen soll dann am 31. August diesen Jahres neu validiert werden.

Corona-Schutzmaßnahmen für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe

Hotels und auch alle anderen Beherbergungsbetriebe müssen Auflagen zu Abständen bei Büfett, längere Öffnungszeiten der Restaurants in den Hotels, um die Essenszeiten und Andrang der Gäste ausdehnen zu können, Abstände zwischen den Liegen an den Pools (mindestens 1,5 m), diverse Hygieneregeln für Personal und Gäste, Schulungsmaßnahmen für das Personal und vieles mehr einhalten, um den Schutz der Gäste gewährleisten zu können.

Die Regeln gelten fortan bis mindestens 31. Mai 2023.

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie sich auch ausführlich zu allen Corona-Bestimmungen, auch in deutscher Sprache, informieren – ebenso können Sie die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0