Alle wichtigen Informationen zur aktuellen Corona-Lage in Griechenland

Alle wichtigen Informationen zur aktuellen Corona-Lage in Griechenland

+++ Einige Regionen sind aktuell Hochrisikogebiet +++ neue Ausgangssperren +++ für Ungeimpfte gelten ab 13. September Einschränkungen +++

27.08.2021

Die aktuelle Inzidenz in Griechenland liegt bei 222,1 (Quelle: Johns Hopkins University). Derzeit bewegt sich die Inzidenz in Griechenland etwas seitwärts. Der Delta-Anteil der Infizierten wird weiterhin auf knapp 80 Prozent geschätzt.

Auch die Impfquote, ähnlich wie bei uns in Deutschland, stagniert derzeit bzw. steigt nur langsam an – aktuell sind in Griechenland rund 57 Prozent der Bevölkerung erstgeimpft (zum Vergleich in Deutschland wo aktuell rund 65 Prozent die Erstimpfung erhalten haben), die vollständige Impfung haben in Griechenland bis dato rund 54,40 Prozent der Bevölkerung erhalten (in Deutschland rund 60 Prozent).

Kreta sowie die Südliche Ägäis nunmehr Corona-Hochrisikogebiete

Für Griechenland gilt aktuell keine generelle Reisewarnung des Auswärtigen Amtes mit Ausnahme von Kreta und den Inseln der südlichen Ägäis, welche vom Robert Koch-Institut (RKI) als Hochrisikogebiete eingestuft worden sind.

Generell können auch weiterhin alle Geimpfte oder Genesene (nicht länger als 180 Tage) problemlos nach Griechenland einreisen, alternativ muss ein negativer PCR-Test (max. 72 Stunden alt) oder Antigen-Schnelltest (max. 48 Stunden alt) vorgelegt werden, ebenso muss schon immer ein Einreiseformular ausgefüllt werden. Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Neben Kreta sind vom RKI nun auch so beliebte Inseln der südlichen Ägäis wie Rhodos, Kos, Santorin, Mykonos und Naxos als Hochrisikogebiete eingestuft worden (seit dem 24. August). Dies hat Auswirkungen auf die Rückreise nach Deutschland. Reiserückkehrer müssen demnach, insofern sie nicht geimpft oder genesen sind, für 10 Tage in Quarantäne mit der Möglichkeit sich nach fünf Tagen freizutesten. Für  Kinder unter zwölf Jahren endet die Quarantäne automatisch nach fünf Tagen. Für Geimpfte und Genesene ändert sich jedoch auch weiterhin nichts, hier gilt die Quarantäneregel nicht. 

Bekanntermaßen wurde ja die einfache Kategorie Risikogebiet in Deutschland abgeschafft, nunmehr gibt es nur noch zwei Kategorien: Hochrisikogebiet und Virusvariantengebiet.

Ausgangssperren auf Kreta und neu in Messenien – teils weitere generelle und regionale Einschränkungen

Für Kreta werden die Ausgangssperren, die teils schon länger bestehen, für die Regionen Chania, Heraklion und Rethymno bis vorerst 3. September verlängert (gilt nicht für die östliche Region Lassithi), ab heute (27. August) gilt dies auch für die Region Messenien auf dem Peloponnes. Täglich gilt dann von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr in der Früh eine Ausgangssperre in den oben aufgeführten Regionen. Ausnahmen gelten natürlich für Berufstätige, Fahrt zur medizinischen Versorgung etc.

Generell dürfen in Griechenland nur noch eine begrenzte Anzahl an Personen in einem gastronomischen Betrieb zusammen sitzen (10 Personen), teils gilt Musik- und Tanzverbot, ebenso darf nur im Sitzen gegessen werden. Dies gilt zum Beispiel auch für Bars.
Es gibt aber auch andere regionale Einschränkungen in Griechenland – abhängig vom jeweiligen Infektionsgeschehen. 

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie hierzu alle aktuellen Informationen auch in deutscher Sprache entnehmen.

Einschränkungen ab dem 13. September

Die griechische Regierung hat mit der Aktualisierung ihrer Corona-Schutzverordnung beschlossen, dass ab dem 13. September bis vorerst 31. März 2022 nachfolgende generelle Einschränkungen in Griechenland gelten:

  • Corona-Tests, welche bislang kostenlos zu bekommen waren, werden kostenpflichtig
  • Kultur- und Sportstätten (zum Beispiel Museen, Theater, Kinos, Fitnessstudios etc. / teils auch Kapazitätseinschränkungen) können nur noch betreten werden, wenn ein aktueller, maximal 48 Stunden alter, negativer Corona-Test (Antigen-Schnelltest) vorgelegt werden kann oder man geimpft oder genesen ist
  • auch gilt bereits, dass der Zutritt in die Innenbereiche von Tavernen, Restaurants, Cafés und Bars nur noch Geimpften und Genesenen vorbehalten ist – ein negativer Test berechtigt hier nicht mehr zum Zutritt!
  • Reisen mit dem Flugzeug, Bahn, Schiff oder Bus innerhalb Griechenlands können weiterhin nur mit einem negativen Testnachweis (auch hier reicht ein Schnelltest) durchgeführt werden wenn man nicht geimpft oder genesen ist (gilt ab 12 Jahren); für Kinder unter 12 Jahren muss ein negativer Corona-Selbsttest vorgelegt werden

Einreise über den Landweg

Die Ein- und Ausreise über den Landweg ist jederzeit möglich. Bitte beachten Sie aber die Transitregeln der anderen Länder durch welche Sie fahren. Wenn Sie Ihre Route festgelegt haben, informieren Sie sich bitte welche Bestimmungen in den Ländern gelten welche Sie durchqueren. Vereinzelt sind zum Beispiel an Grenzübergängen die Anzahl der Einreisenden begrenzt, nur tagsüber und nur mit einem negativen Testergebnis möglich wie aktuell teils in Albanien dies der Fall ist. 

Die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland können Sie tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0