Die Pandemie beschränkt auch in Griechenland den Alltag nicht mehr wesentlich

Die Pandemie beschränkt auch in Griechenland den Alltag nicht mehr wesentlich

+++ keine weiteren Maßnahmen geplant +++ auch nahezu keine Einschränkungen mehr +++ letzter monatlicher Status quo zur Pandemie in Griechenland +++

27.12.2022

Seit Ausbruch der weltweiten COVID-19-Pandemie haben wir seit März 2020 in unserem Newsletter monatlich über die Entwicklung der Pandemie in Griechenland, Maßnahmen, Einschränkungen sowie über Zahlen und Fakten berichtet.

Nachdem sich langsam aber sicher das Leben wieder "normalisiert" und unser aller Alltag wieder nahezu dem vor Corona ähnelt, stellen wir unseren monatlichen Berichtsservice nunmehr ein.

Bei wichtigen Änderungen und Entwicklungen, neuen Einschränkungen oder neuen Maßnahmen in Griechenland, werden wir aber selbstverständlich auf unserer Webseite und in unseren Newslettern darüber berichten.

Auch die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes sind seit 11. Juli 2022 unverändert.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz in Griechenland liegt bei 459,80 (Stand: 27. Dezember / Quelle: Johns Hopkins University).

 
 
 

Tourismus keine Belastung für die pandemische Lage

Das griechische Tourismusministerium ist auch der Auffassung, dass der boomende Tourismus in Griechenland keine Belastung für die pandemische Lage in Griechenland war und ist. Es sind aktuell keine weiteren Einschränkungen oder dergleichen geplant, man setzt auf die Eigenverantwortung der Bürger. Zukünftig geht man davon aus, dass zum Beispiel die Impfnachweise bei Einreise etc. überhaupt nicht mehr benötigt werden und Corona zu einer Art "Grippe" wird.

Nach wie vor gilt also, Sie können sich weiterhin frei und nahezu ohne Einschränkungen in ganz Griechenland aufhalten, auch gibt es weiterhin keine Maskenpflicht, weder in Außen- noch in Innenbereichen mit Ausnahme in medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern und Arztpraxen, im öffentlichen Nahverkehr und auch in den Innenräumen von Fähren. Es wird aber natürlich empfohlen, dort wo sich viele Menschen versammeln, Räume nicht gelüftet werden können etc. eigenverantwortlich eine Maske zu tragen.

+++ Sollte man während eines Urlaubes in Griechenland positiv auf das Corona-Virus gestestet werden, muss man sich NICHT in Quarantäne begeben +++

Wichtig: Wenn sich Touristen in Griechenland während ihres Aufenthaltes mit dem Corona-Virus infizieren und positiv gestest werden, muss man sich aber dennoch NICHT in Quarantäne begeben. Bisher galt die Regel, dass man sich so dann fünf Tage selbst isolieren musste (für Einheimische gilt diese Regel aber weiterhin). Man kann sich also trotz Infektion weiter frei in Griechenland bewegen, auch innerhalb des Landes reisen. Jedoch muss so dann eine FFP2 oder KN95 Maske getragen werden. Eine freiwillige Isolation wird aber natürlich empfohlen.

Interaktive Karte

Hier kann auf einer von der griechischen Regierung zur Verfügung gestellten interativen Karte das Pandemiegeschehen in Griechenland verfolgt werden. Auch ist es möglich, sich das Geschehen von einzelnen Regionen anzeigen zu lassen.

Nach wie vor gilt bei Einreise nach Griechenland:

  • keine 3G-Regel
  • kein negatives Testergebnis nötig
  • kein Impfnachweis nötig, ebenso kein Genesenenstatus
  • und auch keine Online-Anmeldepflicht

Und für das Tragen einer Maske gilt:

Das Tragen einer Maske wird zwar empfohlen, aber es besteht keine Pflicht mit Ausnahme im öffentlichen Nahverkehr. Zudem muss seit dem 1. Juni ein Mund-Nasen-Schutz von allen Personen ab vier Jahren in Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen getragen werden.

Seit 1. Juni gilt zudem die 3G-Pflicht bei der Einreise nach Deutschland nicht mehr!

Ausnahme: Einreise aus einem Virusvariantengebiet. So dann gelten noch immer die bestehenden Anmelde-, Nachweis- und Quarantäneregelungen.

Corona-Schutzmaßnahmen für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe

Hotels und auch alle anderen Beherbergungsbetriebe müssen Auflagen zu Abständen bei Büfett, längere Öffnungszeiten der Restaurants in den Hotels, um die Essenszeiten und Andrang der Gäste ausdehnen zu können, Abstände zwischen den Liegen an den Pools (mindestens 1,5 m), diverse Hygieneregeln für Personal und Gäste, Schulungsmaßnahmen für das Personal und vieles mehr einhalten, um den Schutz der Gäste gewährleisten zu können.

Die Regeln gelten fortan bis mindestens 31. Mai 2023.

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie sich auch ausführlich zu allen Corona-Bestimmungen, auch in deutscher Sprache, informieren – ebenso können Sie die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine
aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0