Immobiliensuche

 
Aktuelle Ist-Situation COVID-19 in Griechenland

Aktuelle Ist-Situation COVID-19 in Griechenland

+++ Nunmehr wieder fallende Inzidenzzahlen in Griechenland +++ bei Einreise auch Testnachweis für Geimpfte / neue EU-Reiseregeln +++ erste Lockerungen +++

29.01.2022

Nach stark steigenden Inzidenzahlen in den letzten Wochen (in der Spitze Anfang Januar über 2.400) sinkt nun die Zahl der Corona-Infizierten wieder. Die aktuelle Inzidenz liegt ähnlich wie in Deutschland bei 1210,8 (Stand 28. Januar 2022 / Quelle: Johns Hopkins University). 

Die Impfquoten konnten in Griechenland im Januar auch weiter gesteigert werden: Erstgeimpft sind nunmehr aktuell 74,7, nach etwa 71,8% im Dezember, vollständig geimpft sind aktuell rund 70,2, nach etwa 67,5% der Bevölkerung im Dezember 2021.

Und auch die Auffrischungsimpfung schreitet weiter wie bei uns in Deutschland sehr schnell voran, bereits in etwa 46,1 nach rund 31% im Dezember haben diese erhalten.

Schärfere Einreiseregeln nach Griechenland

Für alle Reisende nach Griechenland gilt noch (aktuell bis 7. Februar), also auch für Geimpfte und Genesene, das bei der Einreise ein negativer PCR-Test (max. 72 Stunden) oder ein Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden) vorlegt werden muss. Davon ausgenommen sind lediglich Kinder unter 5 Jahren.

Auch kann weiterhin bei Einreise ein zusätzlicher Corona-Test verlangt werden.

Wichtig: Bei Reisen innerhalb der EU sind Impfzertifikate nur noch 270 Tage gültig! Aktuell abweichende Regel in Griechenland!

Wer innerhalb der EU reist, für den gilt ab dem 1. Februar, das ein Impfnachweis ohne Auffrischungsimpfung für Einreisen in alle EU-Länder, also auch Griechenland, nur noch 270 Tage (9 Monate) und nicht wie bisher 12 Monate gültig sind!

In Griechenland gilt ab dem 1. Februar darüber hinaus, das man nach zwei Covid-Impfungen nur noch 7 Monate als geimpft gilt!

Neue einheitliche EU-Reiseregeln

Ab dem 1. Februar sollen auch Reisebeschränkungen nicht mehr anhand der Herkunftsregion der Reisenden festgelegt werden, sondern an ihrem jeweiligen Impf- oder Genesenenstatus.

So sollen Geimpfte oder Genesene für die Einreise in ein anderes EU-Land grundsätzlich keinen zusätzlichen PCR- oder Antigen-Test mehr vorweisen und frei reisen dürfen, ausser in dem jeweiligen Einreiseland ist Corona stark im Umlauf. Hierzu wird der Nachweis über das fälschungssichere COVID-Zertifikat der EU benötigt, zum Beispiel über den QR-Code in der Corona-Warn-App.

Für Genesene soll dann gelten, wenn deren Infektion weniger als 180 Tage zurückliegt, dürfen auch diese frei innerhalb der EU reisen.

Für Ungeimpfte gilt, das bei Einreise ein negativer PCR-Test (max. 72 Stunden) oder ein Antigen-Schnelltest (max. 24 Stunden) vorgelegt werden muss.

Kinder unter 12 Jahren dürfen ohne gültiges Impfzertifikat reisen, ab 12 Jahren gelten dieselben Regeln wie für Erwachsene.

Jedes Land kann aber abweichend von den oben aufgeführten Regeln eigene auch darüber hinaus gehende Maßnahmen/Voraussetzungen für die Einreise festlegen!

Strikte Corona-Maßnahmen in Griechenland

Forscher der Universität in Oxford haben einen Index erstellt, welcher die jeweiligen Corona-Maßnahmen und deren Strenge in 180 Ländern beurteilt. Demnach hat Deutschland mit einem Index (0-100) von 84,26 weltweit die zweitstriktesten Maßnahmen gegen die Pandemie beschlossen. Griechenland kommt mit einem Index von 77,78 bereits auf dem sechsten Platz unter insgesamt 180 Ländern weltweit.

Erste Lockerungen

Ab dem 31. Januar werden auch wieder die ersten Lockerungen in Kraft treten. So dürfen Restaurants, Tavernen, Cafés und Bars wieder so lange öffnen wie sie möchten. Und ein wenig "Normalität" kehrt dort auch wieder zurück – Musik darf wieder gespielt werden! Jedoch darf nicht getanzt werden bzw. die Gäste müssen weiterhin sitzen. Es bleibt aber dabei, dass nur vollständig geimpfte Gäste bzw. nachweislich Genesene (bis 3 Monate nach Krankheit) Zutritt zu den Restaurants, Tavernen, Cafés und Bars bekommen.

Griechenland weiter Hochrisiko-Gebiet 

Neben dem oben beschriebenen Negativ-Test muss auch weiterhin das Einreiseformular ausgefüllt werden.

Das Auswärtige Amt hat am 21. November 2021 eine Reisewarnung für Griechenland verhängt. Dies hat zur Folge, dass alle Reiserückkehrer aus Griechenland wieder die digitale Einreiseanmeldung ausfüllen müssen, zudem alle die nicht vollständig geimpft oder genesen sind einen negativen Corona-Test benötigen (der Test darf frühestens 48 Stunden, bei PCR-Test frühestens 72 Stunden vor der Einreise erfolgen). Für vollständig Geimpfte oder Genesene gilt die Test-Regelung nicht, diese müssen entsprechend einen Nachweis über die vollständige Impfung oder Genesung vorlegen. Sollten Sie nicht geimpft oder genesen sein, müssen Sie sich zudem in Deutschland für 10 Tage in Quarantäne begeben (nach frühestens 5 Tagen können Sie sich freitesten).

Wichtig: Kinder unter 6 Jahren sind von der Test-Pflicht befreit, müssen aber zwingend nach Einreise in Deutschland in Quarantäne welche am 5. Tag nach der Rückreise bzw. Einreise in Deutschland automatisch endet.

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie sich auch ausführlich zu allen Corona-Bestimmungen, auch in deutscher Sprache, informieren – ebenso können Sie die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich!
 
 

Kontakt

G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 
 

Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.