Ruhige pandemische Lage in Griechenland

Ruhige pandemische Lage in Griechenland

+++ keine Maskenpflicht in Innenräumen +++ ab 1. Juni entfällt 3G-Pflicht bei Rückreise +++ keine wesentlichen Einschränkungen mehr +++

31.05.2022

Weiter deutlich sinkende Inzidenzzahlen in Griechenland sorgen für eine aktuell ruhige pandemische Lage: Zum Stand 31. Mai liegt die Inzidenz bei 247,9 (Quelle: Johns Hopkins University).

Keine Maskenpflicht mehr in Innenräumen

In Griechenland muss ja bereits seit dem 5. März bei Aufenthalte im Freien keine Maske mehr getragen werden!

Ab 1. Juni müssen in Griechenland nun auch in Innenräumen des Einzelhandels, in Cafés und Restaurants sowie in Kultureinrichtungen wie Theater und Museen keine Maske mehr getragen werden.

Auch die Mitarbeiter in Restaurants, Cafés und in Hotels sind von der Maskenpflicht befreit.

Ausgenommen davon sind weiterhin Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder ähnliches – hier muss nach wie vor eine Maske getragen werden.

Am 15. September wird das Ganze dann neu evaluiert.

Ab 1. Juni entfällt zudem die 3G-Pflicht bei der Einreise nach Deutschland!

Ausnahme: Einreise aus einem Virusvariantengebiet. So dann gelten noch immer die bestehenden Anmelde-, Nachweis- und Quarantäneregelungen.

Einreise nach Griechenland ohne Bürokratie

Zum 15. März wurde ja bereits die Pflicht zum Ausfüllen des Passenger Locator Forms (digitales Einreiseformular) abgeschafft, nunmehr unterliegen Reisende nach Griechenland seit dem 1. Mai gar keinerlei Einreiserestriktionen mehr.

Seit dem 1. Mai ist die Einreise nach Griechenland wieder ganz "normal" möglich – denn es muss weder ein negativer Test noch ein Impfzertifikat oder Genesenennachweis mitgeführt oder vorgezeigt werden.

Corona-Schutzmaßnahmen für Hotels und andere Beherbergungsbetriebe

Hotels und auch alle anderen Beherbergungsbetriebe müssen Auflagen zu Abständen bei Büfett, längere Öffnungszeiten der Restaurants in den Hotels, um die Essenszeiten und Andrang der Gäste ausdehnen zu können, Abstände zwischen den Liegen an den Pools (mindestens 1,5 m), diverse Hygieneregeln für Personal und Gäste, Schulungsmaßnahmen für das Personal und vieles mehr einhalten, um den Schutz der Gäste gewährleisten zu können.

Die Regeln gelten fortan bis mindestens 31. Mai 2023.

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie sich auch ausführlich zu allen Corona-Bestimmungen, auch in deutscher Sprache, informieren – ebenso können Sie die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0