Neujahrsgrüße von G I S 2022
 

Immobiliensuche

 
Die derzeitige Corona-Lage in Griechenland

Die derzeitige Corona-Lage in Griechenland

+++ Rückläufige Inzidenz +++ keine Corona-Hochrisikoregionen mehr +++ verschärfte Regeln für Ungeimpfte in Kraft getreten +++

28.09.2021

Auch in Griechenland stabilisiert sich die Corona-Lage und die Inzidenz ist rückläufig. Aktuell liegt diese bei 146,4 (Quelle: Johns Hopkins University).

Die Impfquote liegt bei 58,7 Prozent (vollständige Impfquote) und bei den Erstimpfungen liegt der Wert bei aktuell rund 62 Prozent.

Keine Corona-Hochrisikogebiete mehr in Griechenland

Die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Kreta und den Inseln der südlichen Ägäis, welche vom Robert Koch-Institut (RKI) in der jüngsten Vergangenheit als Hochrisikogebiete eingestuft worden waren, wurde zum 12. September aufgehoben. Das RKI streicht daher neben Kreta auch die Inseln der südlichen Ägäis wie Tinos, Thira, Syros, Rhodos, Paros, Kea-Kynthos, Naxos, Milos, Kos, Mykonos, Karpathos-Kasos, Kalymnos und Andros von der Liste.

Die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen auf Kreta sowie in den Gemeinden Achaia, Ilia, Messenien und Ikaria wurden wieder abgeschafft. Dafür gilt nunmehr neu eine nächtliche Ausgangssperre seit dem 17. September für die Gebiete Kavala, Imathia, Pieria und Pella.

Ein- und Ausreise

Für die Einreise nach Griechenland, sowohl auf das griechische Festland wie auch auf eine griechische Insel, gilt weiterhin die Nachweispflicht eines negativen Corona-Tests (anerkannt werden sowohl PCR- als auch Antigen-Tests), einer Genesung oder einer vollständigen Impfung – Kinder unter 12 Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen. Und auch das Einreiseformular muss wie immer ausgefüllt werden.

Und auch für die Rückreise gilt Obiges: Alle Reiserückkehrer müssen bei der Einreise nach Deutschland entweder einen aktuellen Corona-Test, den Nachweis einer vollständigen Impfung oder einen Genesenen-Nachweis vorzeigen können. Von der Testpflicht ausgenommen sind auch hier wiederum Kinder unter zwölf Jahren.
Die aktuellen Einreiseregeln gelten für alle Länder unabhängig davon, ob man aus einem Nicht-Risikogebiet, einem Hochrisiko-Gebiet oder einem Virusvarianten-Gebiet nach Deutschland einreist – die digitale Einreiseanmeldung muss nur bei der Einreise aus einem Hochrisiko- oder Virusvarianten-Gebiet ausgefüllt werden.

Verschärfte Regeln für Ungeimpfte in Kraft getreten

Wie schon berichtet, gelten seit dem 13. September bis vorerst 31. März verschärfte Regeln für Ungeimpfte in Griechenland auf welche wir noch einmal hinweisen möchten:

  • Corona-Tests, welche bislang kostenlos zu bekommen waren, werden kostenpflichtig (wohl 10 Euro je Test)
  • Kultur- und Sportstätten (zum Beispiel Museen, Theater, Kinos, Fitnessstudios etc. / teils auch Kapazitätseinschränkungen) können nur noch betreten werden, wenn ein aktueller, maximal 48 Stunden alter, negativer Corona-Test (Antigen-Schnelltest) vorgelegt werden kann oder man geimpft oder genesen ist
  • auch gilt bereits, dass der Zutritt in die Innenbereiche von Tavernen, Restaurants, Cafés und Bars nur noch Geimpften und Genesenen vorbehalten ist – ein negativer Test berechtigt hier nicht mehr zum Zutritt (2G-Regel)!
  • Reisen innerhalb Griechenlands können weiterhin nur mit einem negativen Testnachweis (hier reicht ein Schnelltest) durchgeführt werden wenn man nicht geimpft oder genesen ist (gilt ab 12 Jahren) – für 4- bis 11-Jährige ist ein negativer Antigen-Selbsttest (nicht älter als 24 Stunden) ausreichend

Auf der Webseite der griechischen Tourismusbehörde können Sie sich auch ausführlich zu allen Corona-Bestimmungen, auch in deutscher Sprache, informieren – ebenso können Sie die aktuellen Ein- und Rückreiseregeln sowie Reise- und Sicherheitshinweise zu Griechenland tagesaktuell auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes entnehmen.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht der Testzentren in Griechenland.

 
 

Haben Sie Fragen?

Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihre Fragen persönlich!
 
 

Kontakt

G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 
 

Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.