Status quo COVID-19 in Griechenland
Das Auswärtige Amt (Stand 28. August 2020) weist auf seiner Homepage darauf hin, dass die epidemiologische Lage in Griechenland weiterhin stabil ist. Weiters ist auf der Homepage des Auswärtigen Amtes zu entnehmen, das Griechenland von COVID-19, trotz zuletzt steigender Neuinfektionszahlen, auch weiterhin relativ wenig betroffen ist. Regionale Schwerpunkte seien bisher die Regionen Attika (Hauptstadtregion Athen) und Xanthi. Vermehrt treten nun Fälle in der Metropolregion Thessaloniki auf. Das Auswärtige Amt zieht bislang auch keine offizielle Reisewarnung für Griechenland in Erwägung.
Interessant ist auch, dass der sogenannte Reproduktionsfaktor, welcher die Anzahl der Personen angibt, die im Durchschnitt von einem Fall angesteckt werden, wieder gesunken ist in den letzten Tagen auf 0,85. Dies teilte der griechische Regierungssprecher Stelios Petsas mit. Der Wert war zwischenzeitlich bei 1,0. Mit aktuell 23 Todesfällen pro eine Million Einwohner (der weltweite Durchschnitt liegt bei in etwa 105!) liegt Griechenland weltweit auf Platz 113, in Griechenland ist also die COVID Situation deutlich besser als in den meisten anderen Ländern.
Der Anstieg der Neuinfektionszahlen ist auch ein Ausdruck der vielen Tests – pro Tag werden in Griechenland derzeit ca. 18.800 solcher Tests durchgeführt.
Interessant: Laut aktueller Statistik des Robert-Koch-Institut (RKI) lag der Anteil der Infektionen, welche wahrscheinlich im Ausland stattgefunden haben, aktuell bei rund 40 % – unter den Urlaubs-Rückkehrer sind aus Griechenland aber kaum registrierte Fälle bekannt, Griechenland taucht in dieser Statistik nicht auf wo sich Länder wie Kroatien, Kosovo, Türkei, Spanien etc. ganz oben befinden.
Stärkung des griechischen Gesundheitssystems
Griechenland arbeitet derzeit daran, den EU-Durchschnitt von zwölf Intensivbetten pro 100.000 Einwohner zu erreichen. Aktuell verfügt das Land schon über rund 1.200 Intensivbetten, da Ziel also greifbar nahe.
Aktuelle Beschränkungen in Griechenland
In Griechenland gilt eine allgemeine Maskenpflicht in Geschäften und anderen geschlossenen öffentlichen Räumen wie bei uns in Deutschland auch. Verstöße werden derzeit mit einem Bußgeld von 150 Euro geahndet. Ebenso gilt es einen Abstand von 1,5 Meter zu anderen Menschen einzuhalten.
Auf den Inseln Poros (Region Attika), Paros und Antiparos, einzelne Orte in der Umgebung von Larissa (Thessalien), der Bereich Chania auf Kreta sowie seit dem 21. August 2020 auf Mykonos und Chalkidiki und nun mehr ganz aktuell auf Zakynthos und Lesbos gilt die Maskenpflicht auch auf öffentlichen Plätzen bzw. im Außenbereich, ein Verbot von allen öffentlichen Veranstaltungen und Zusammenkünften von mehr als neun Personen und eine Schließung der Wochenmärkte. Des Weiteren müssen Restaurant-Betreiber darauf achten, dass pro Tisch nicht mehr als 4 Personen Platz nehmen – bei Familienangehörigen maximal 6 Personen.
In vielen Landesteilen sind derzeit auch die Öffnungszeiten von Tavernen, Restaurants, Bars, Cafés und Diskotheken bis 24:00 Uhr beschränkt. Darüber hinaus besteht ein Stehverbot in Clubs, Bars und an Veranstaltungsorten mit Live-Musik.
Outdoor-Pools dürfen nur für eine bestimmte Personenzahl (5 m² pro Person) öffnen, an Stränden gelten 4 Meter Abstand zwischen den Liegen.
Alle religiösen Festlichkeiten, Veranstaltungen mit Stehplätzen wie zum Beispiel Konzerte sind landesweit verboten, ebenso Versammlungen mit mehr als 50 Personen.
G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0
Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.