Immobiliensuche

 

Änderung der Immobilien-Besteuerung ab 2013 geplant

Drastische Senkung der Transaktionssteuer auf 3% – 4% von derzeit 8% – 10% sowie der 23%-igen MwSt.

04.10.2012

Für interessierte Käufer von Ferienimmobilien in Griechenland sind das gute Neuigkeiten!

Laut dem Entwurf wird die neue einheitliche Steuer auf die Gesamtheit des Immobilienvermögens erhoben werden, unabhängig davon, ob es der Eigennutzung dient oder damit Einkommen erzielt wird. Auch soll sich die Besteuerung auf die Landstücke außerhalb von Bebauungsplänen und Ansiedlungen sowie sogar auch auf Flächen, auf denen photovoltaische Anlagen installiert worden sind, beziehen. Von der Besteuerung ausgenommen sollen nur landwirtschaftliche Flächen bleiben, welche hauptberuflichen Landwirten gehören. Der Steuersatz wird analog zu dem Einheitswert der Immobilien gestaffelt sein (0,1% – 2%), und für die Erst- bzw. Hauptwohnung wird ein Steuerfreibetrag in Höhe von 100.000 Euro eingeführt.

Auf der Gegenseite ist eine drastische Senkung der Transaktionssteuer auf    3% – 4% von derzeit 8% – 10% und die Senkung der 23%-igen MwSt. geplant.

Sobald die detaillierten Informationen vorliegen und die Änderungen Anfang 2013 in Kraft treten, werden wir Sie wie gewohnt hier auf unseren Internetseiten in der Rubrik "Service" und dort unter "Wissenswertes über Nebenkosten, Recht und Steuern" ausführlich informieren.

 
 
 

Kontakt

G I S Global Immobilien
Service GmbH
Oberer Graben 51, 86152 Augsburg Deutschland
Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0 

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 
 

Copyright © G I S Global Immobilien Service GmbH - Immobilien Griechenland - individuelles Bauen Griechenland - 1998-2019. Alle Rechte vorbehalten.