Verstärkte Nachfrage nach Immobilien in Griechenland aus dem Ausland

Verstärkte Nachfrage nach Immobilien in Griechenland aus dem Ausland

Griechische Immobilienpreise stabilisieren sich - Preise für Ferienimmobilien/Zweitwohnsitze ziehen an - steigende Nachfrage aus dem Ausland

15.11.2017

Die Nachfrage aus dem Ausland nach griechischen Immobilien verstärkt sich nach Jahren der Zurückhaltung. Ausländische Investoren fühlen sich nun von den attraktiven Preisen angezogen. Die Grundstücks- und Immobilienpreise in Griechenland sind mittlerweile mit die attraktivsten und "günstigsten" im ganzen Mittelmeerraum.

Daten zeigen, dass sich die griechischen Immobilienpreise nach dem Sturz von teils 50% in der Spitze im Vergleich zur Vorkrisenzeit jetzt stabilisiert haben. Seit letztem Jahr haben sich daher die ausländischen Investitionen in griechische Immobilien mit weit über 1 Milliarde Euro auch mehr als verdoppelt!

Die teils drastischen Preissturze in der Vergangenheit betreffen vor allem Immobilien auf dem Erstwohnsitzmarkt. Die Preise für Ferienimmbilien und Zweitwohnsitze sind deutlich geringer im Preis gefallen, teils bewegten sich hier die Preise seitwärts. Mittlerweile sind jedoch die Preise für Ferien- und Zweitwohnsitze wieder angezogen, nicht zuletzt aufgrund der steigenden Nachfrage aus dem Ausland und auch mittelfristig werden die Preise weiter steigen, da die Nachfrage auch teils auf ein begrenztes Angebot stösst.

Das Golden Visa Programm, welches voraussetzt, dass in Immobilien im Wert von > 250.000 Euro in Griechenland investiert wird und dann mit dem freien Aufenthalt im EU-Raum für Investoren aus nicht EU-Ländern bzw. Bürger aus sogenannten Drittländer und dessen Familienangehörigen verbunden ist, stieg um ein Drittel und übertraf vor kurzem die 2.000-Marke.

Die Investoren in Immobilien in Griechenland kommen aus dem gesamten EU-Raum, aber auch aus China, der Türkei, Russland, Israel, Ägypten, Libanon und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

 
 

G.I.S Global Immobilien Service - Karlstraße 4 - 86150 Augsburg, Deutschland - Telefon: +49 (0) 821 / 748296-0